- Anzeige -

Sie sind hier: Startseite - Krebserkrankungen - Brustkrebs - Selbsthilfe bei Brustkrebs

Selbsthilfe bei Brustkrebs

Selbsthilfegruppen leisten wertvolle Arbeit für Brustkrebs Patienten

absolut/Shutterstock

mamazone e.V.

mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. ist mit rund 1.500 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat bestehend aus 26 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf eine der größten und aktivsten Brustkrebs-Patientinnen-Initiativen in Deutschland. Der gemeinnützige Verein mamazone wurde am 25.November 1999 von der Brustkrebspatientin und Journalistin Ursula Goldmann-Posch in Augsburg ins Leben gerufen. Ihre Vision war es, an Brustkrebs erkrankte Frauen, Ärztinnen und Wissenschaftler mit einem Ziel zusammenzuschließen, nämlich gemeinsam die Lebens- und Überlebensperspektive von Frauen mit Brustkrebs entscheidend zu verbessern.

Der Name mamazone entstand dabei aus drei Wörtern: Amazone, Mamma und Zone. Die Amazonen im alten Griechenland waren ein Frauenvolk, das mit Mut und Todesverachtung gegen seinen Feind kämpfte. Ebenso kämpfen auch Frauen mit Brustkrebs gegen einen mächtigen Feind. Mamma ist der medizinische Fachausdruck für die Brustdrüse. Das Wort Zone steht für die weibliche Brust, dem Inbegriff von Weiblichkeit und Leben, der einer vermehrten Aufmerksamkeit bedarf.

mamazone hat sich die folgenden Ziele gesetzt:

  • die Unterstützung, Stärkung und Beratung von Frauen mit Brustkrebs
  • Engagement für Qualität in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge
  • das Einfordern einer frauengerechten Behandlung von Brustkrebs
  • Förderung der Information und Selbstbestimmung der Patientinnen
  • Förderung der Forschung und Vernetzung

mamazone richtet sich nicht nur an Brustkrebspatientinnen. Der Verein wendet sich ebenso an gesunde Frauen, Wissenschaftler und Forscher, die zum Fortschritt im Kampf gegen Brustkrebs beitragen wollen. mamazone ist für die Menschen gedacht, die hinter die Kulissen der Brustkrebsforschung schauen wollen, die sich einbringen und einmischen möchten, die die inneren Zusammenhänge verstehen und die „Langsamkeitsfallen“ auf dem Weg des medizinischen Fortschritts zur Seite räumen wollen. Als Patientinnen-Initiative möchte mamazone Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind oder in Zukunft betroffen sein könnten, befähigen, eine qualitätsgesicherte, moderne Brustkrebsbehandlung aktiv einzufordern und mitzutragen.

Brustkrebs Deutschland e. V.

Brustkrebs Deutschland e. V. entstand im Jahr 2003 aus den im Bereich Brustkrebs gemachten Erfahrungen verschiedener Beteiligter. Sie alle hatten unabhängig voneinander festgestellt, dass es Zeit war für die Gründung einer Organisation, in der Ärzte, Patientinnen, Angehörige, aber auch nicht Betroffene gleichberechtigt zusammenarbeiten und so eine unabhängige Informationsplattform und mehr anbieten. Brustkrebs Deutschland e. V. hat sich mit den folgenden Zielen zusammengefunden: Die Öffentlichkeit aufzurütteln und für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren, die Bedeutung der Prävention und Früherkennung immer wieder zu betonen, Informationen über Diagnose- und Operationsmöglichkeiten, Therapiemöglichkeiten und Nachsorge bereitzustellen, aber auch betroffene Frauen und deren Familien zu unterstützen.

Der Verein möchte durch Aufklärung und Information Frauen aller Altersstufen auffordern, für den eigenen Körper und die eigene Gesundheit mehr Verantwortung zu übernehmen. Dies kann geschehen, indem jede Frau sich frühzeitig über die Krankheit informiert, zu den angebotenen Untersuchungen geht und ihren Körper wahrnimmt. So ermöglicht jede Frau die Früherkennung des Brustkrebses, wodurch die Eingriffe durch Operation und Behandlung meist geringer sind und sich die Heilungschancen verbessern.

In Jahr 2009 beispielsweise hat Brustkrebs Deutschland e. V. an ca. 30 Informationsveranstaltungen teilgenommen und einige selbst durchgeführt. Zudem wurden seit der Vereinsgründung ein vielfältiges Informationsmaterial und verschiedene Angebote zum Thema Brustkrebs erarbeitet.

Lydia Köper

01.07.11

Newsletter An-/Abmeldung

Code: QSDT

Schriftzug Anzeige